Marco Premer holt sich das Double

Deutsche Einzelmeisterschaften 2017/18

Berlin - 21./22. April 2018

Der deutsche U19-Sieger Marco Premer (Mitte oben) und der deutsche
U12-Meister Thomas Guhr (Mitte unten)

Alle Jahre wieder kommen die Deutschen Einzelmeisterschaften. In diesem Jahr fanden diese in Berlin statt. Viele bekannte und neue Gesichter kamen, um sich mit dem Rest aus Deutschland zu messen.

Völlige Unordnung, Marcel Kwiatkowski sollte eigentlich eher links... ;)

Samstag wurde die Veteranen-, B-Meisterschaft und die U-19/15/12 ausgespielt. Marcus Tilgner marschierte durch die Veteranenkategorie, sozusagen als warm-up für die Openmeisterschaft. Im Finale duellierte er sich mit Frank Stiller. Der lag zur Halbzeit noch mit einem knappen 2:1 vorn. Jedoch drehte Marcus Tilgner in der zweiten Hälfte das Spiel und gewann durch einen Treffer wenige Sekunden vor dem Ende mit 3:2. Das Spiel um Platz 3 gaben sich Roland Popp und Thomas Winkler. Zwei harte Brocken spielten gegeneinander. Während es noch unentschieden zur Halbzeit stand, fasste sich Roland Popp ein Herz und schoß sich mit einem 2:1 auf den dritten Platz.

Roland Popp, Marcus Tilgner und Frank Stiller sind
die drei besten Veteranen, deutschlandweit!

Marco Premer gewann eindeutig die U19. In einem würdigem Finale gönnten sich Nico Pretzel und Marian Flemer nix, außer Fairness. Marian Flemer gewann die U19-Kategorie nach sudden death mit 3:2. Somit wurde Nico Pretzel zweiter Sieger der Jugendkategorie. Der Newcomer Thomas Guhr steigerte sich im Laufe des Tages und gewann nicht nur die U12; er sicherte sich auch den zweiten Platz in der U15 und den dritten Platz in der U19-Kategorie.

Die Damenmeisterin Victoria Büsing in der goldenen Mitte.

Milan Knezevic lieferte sich gegen den späteren Sieger der B-Meisterschaft, Michael Stolzenberg, im Halbfinale ein Tanz auf dem Drahtseil. Milan verlor nur knapp mit einem 3:4. Nico Pretzel verschaffte sich gegen Michele Cerullo einen schönen Vorsprung von 3:1 in der Halbzeit. Doch Michele Cerullo ließ nicht locker und holte in der zweiten Hälfte noch auf und triumphierte schließlich mit einem 5:3. Der DSTFB lud am Samstagabend zum Grillen ein. Dank der Kochkünste und der Organisation von Marc Reitz und Marcel Schulz konnte dies auch in die Tat umgesetzt werden. Einen großen Dank an Euch und den DSFTB für diese Aktion!

Renato Parussini räumte bei den Einzelmeisterschaften richtig ab.

Große Freude auch bei Milan Knezevic

Sonntag fanden dann die Damen- und die Openmeisterschaften sowie der Rumsitzerscup statt. In der Damenmeisterschaft konnte Vicky Büsing ihren Titel zum neunten Mal in Folge erfolgreich verteidigen. Daria Prazynski konnte sich zwar im Gruppenspiel der Open erstmals mit einem 1:0 gegen Vicky durchsetzten, doch im abschließenden Damenfinale behielt Vicky den kühleren Kopf. Ein neues Leuchten am Firmament brachte Katrin Knezevic-Schlosser mit. Sie schlug sich wacker durch alle Spiele und Meisterschaften. Ein knappes Spiel gab es gegen Melanie Kronmüller. Diese konnte sich im direkten Duell einen Sieg mittels fiesem Quetschball sichern. Ein schönes Geschenk an sich selbst zum Einjährigen. Denn vor genau einem Jahr, bei der Einezelmeisterschaft in Schwalbach, schnippte Melanie Kronmüller zum ersten Mal. Seither bereist sie unverdrossen die Subbuteowelt. Weiter so Mädels, bleibt am Ball!
Nach dem Sieg der Veteranenmeisterschaft war Marcus Tilgner nun warmgespielt. Im Finale der Openmeisterschaft traf er auf seinen Mannschaftskameraden Marcel Kwiatkowski. Im Training gehen die Spiele immer sehr torreich aus, doch in dem Finale war es im Vergleich dazu recht sparsam. Marcus Tilgner gewann das Duell mit einem 3:2. Fank Stiller holte sich den dritten Platz. Er konnte sich gegen Roland Popp mit einem deutlichen 5:2 durchsetzen. Marc Reitz hat im Spiel um Platz 11 mit einem sehenswerten 3:2 gegen Panagiotis Kronmylas den letzten offenen Startplatz für seinen LV im nächsten Jahr sichern können.
Beim Rumsitzerscup holte sich der Neuling aus dem Süden Renato Parussini den dritten Platz. Milan Knezevic sicherte sich den zweiten Platz. Sie ließen somit den U-19-Meister Marian Flemer und den U19-Vizemeister Nico Pretzel hinter sich. Welche auf den Rängen fünf und vier zu finden waren.

Alles in Allem verlief das Wochenende für die gastgebenden Spreeathener ganz schön erfolgreich. Veteranen und Open gingen an Marcus Tilgner. U19 und U15 räumte Marian Flemer ab, die U12 gewann Thomas Guhr, die B-Meisterschaft holte sich Michael Stolzenberg. Einzig Victoria Büsing (TV Germania Kaiserau) verhinderte den kompletten Durchmarsch durch ihren Sieg in der Damenmeisterschaft.

Text und Fotos: Daria Prazynski